Der Anwalt

Prof FischerProf. Dr. Hans-Jörg Fischer

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Steuerberater

 

 Fachanwaltsinstitut Prof. Dr. Fischer

Veröffentlichungen

 

Lebenslauf:

Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, an den Universitäten Genf und Lausanne sowie an der Universität Straßburg (Diplôme de Droit Comparé). Nach dem 1. Staatsexamen folgte der Referendardienst beim Land Baden-Württemberg, der mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen wurde. Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer erhielt 2000 den Doktortitel an der juristischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Institut für Finanz- und Steuerrecht.

Nach mehrjähriger Tätigkeit in der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Clifford Chance und einer „Big Four“ Steuerberatungs/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt/Main ließ sich Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer in eigener Kanzlei in Mannheim nieder.

Seit 2003 ist Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer auch als Steuerberater zugelassen. Er ist außerdem Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht.

Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer lehrt Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Mannheim. Er ist ferner Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg.
Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften zum Wirtschafts- und Steuerrecht.

Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer ist seit 2009 Mitglied der Vertreterversammlung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte Baden-Württemberg. Er ist seit 2011 Mitglied des gemeinsamen Prüfungsausschusses der Rechtsanwaltskammern Karlsruhe und Freiburg für die Erlangung des Titels „Fachanwalt für Steuerrecht“.

Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer ist verheiratet und lebt in Mannheim.

Beratungsschwerpunkt:

Rechtsanwalt/Steuerberater Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer berät überwiegend mittelständische Unternehmen auf dem Gebiet des Gesellschafts- und Handelsrechts, des Vertragsrechts, des Baurechts und des Steuerrechts. Für zahlreiche mittelständische Unternehmen ist er als „ausgelagerte Rechtsabteilung“ tätig. Fragen der Unternehmensnachfolge gehören ebenso zu seinem Beratungsspektrum wie die Testamentsvollstreckung sowie die rechtliche Begleitung bei Unternehmensgründungen und Unternehmensumwandlungen. Hierbei arbeitet er eng mit Steuerberatern zusammen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Wettbewerbs- und Kartellrecht, im Markenrecht sowie in der Strafverteidigung bei Wirtschafts- und Steuerstrafsachen.

RA/StB Prof. Dr. Fischer ist Mitglied bei:





Impressum

Datenschutz

Home